Führend, aus der Mitte der Gesellschaft, für die Kommunalwahl breit aufgestellt.

 Michael Schwarzenberger auf Pixabay)

Auf Ihrer Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag, 4.12.2020 hat der Gemeindeverband der CDU in Brensbach ihre Kandidatenliste für die Wahl der Gemeindevertretung der Gersprenztalgemeinde im März 2021 verabschiedet.

„Wir sind zunächst froh, dass wir auf den Kern der Fraktion aus der aktuellen Wahlperiode aufbauen konnten“, so Gemeindeverbandsvorsitzender Uwe Schacher in seinem Eröffnungsstatement. Etwas ungewöhnlich hatte Schacher mit seinem geschäftsführenden Vorstand auf eine Reihung der Kandidaten im Vorfeld verzichtet. Lediglich das Führungstrio um den Fraktionsvorsitzenden Dr. Frank Volz, der auch als Spitzenkandidat die Liste anführen wird, die ehemalige Bürgermeisterkandidatin und jetzige Beigeordnete Deborah Brosch-Volz auf Listenplatz 2 (beide Nieder-Kainsbach) und Schachers eigener Person als Beigeordneter auf Rang 3 (Wallbach) sowie die beiden letzten Listenplätze waren im Vorfeld festgelegt. Die Reihung der übrigen Kandidatinnen und Kandidaten ergab sich dann in einer fruchtbaren Diskussion im Rahmen der Sitzung.

So folgen mit Andrea Urban, Eric Eiben und Pierre Kane auf den Listenplätzen 4-6 drei weitere aktuelle Fraktionsmitglieder der noch laufenden Wahlperiode. Auf den Plätzen 7 + 8 folgen mit Sabine Kowalczyk und Holger Heckmann (beide Brensbach) zwei motivierte, neue Kräfte. Auf Listenplatz 9 folgt Michel Janßen aus Wersau, der nach einem berufsbedingen Umzug und demzufolge Ausscheiden aus der aktuellen Fraktion inzwischen wieder in der Gemeinde Brensbach wohnt und seine kommunalpolitische Tätigkeit wieder aufnehmen will. Mit Vincent Dunn (Brensbach) und Simon Eidenmüller (Wersau) auf Listenplatz 10 und 11 folgen zwei weitere, junge Kräfte. Dunn beispielsweise ist Gründungsmitglied der JU Gersprenztal. Dennis Schneider (Wersau), Anette Schacher (Wallbach) und Friedrich Volz (Nieder-Kainsbach) runden die Liste ab.

„Nach einer Wahlperiode, in der sich die CDU-Fraktion in der Brensbacher Gemeindevertretung als der entscheidende Innovationsmotor präsentieren konnte, wollten wir ein breites Wahlangebot für die Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Brensbach aufstellen. Es ist uns gelungen, Kompetenz und Erfahrung sowie Motivation und Bekanntheit zu verbinden“, zeigte sich der designierte Spitzenkandidat Dr. Frank Volz erfreut. Seiner Meinung nach hat die CDU-Fraktion in der noch laufenden Wahlperiode bewiesen, dass sie die führende politische Kraft in der Gemeinde ist. Diesen klaren Anspruch habe man auch für 2021-2026.

CDU-Kreisvorsitzender Kevin Schmauß, der die Versammlung leitete, fügte hinzu: „Ich freue mich, dass es dem Brensbacher CDU-Gemeindeverband gelungen ist, mit seinen Kandidatinnen und Kandidaten die Mitte der Gesellschaft abzubilden, und zwar in der Breite, wie es sich für eine Volkspartei gehört – ob das die Altersgruppen vom Studenten bis zum Rentner oder die Tätigkeitsbereiche vom Arbeiter-, über das Angestelltenverhältnis bis hin zur Selbständigkeit sind.“

Der ebenfalls anwesende ehemalige Brensbacher Gemeindeverbandsvorsitzende und heutige Kreisvorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung in der CDU (KPV), Achim Weidmann, bewertete die Veranstaltung im Nachgang: „Kleine, junge und aktive CDU Verbände haben viel zu bieten!“ Die Brensbacher CDU setzt mit der Liste ihren schon vor fünf Jahren begonnenen Verjüngungsprozess weiter fort. Sie hat aufgrund ihrer Kandidatenstruktur die Zukunft im Blick und die besonderen Bedürfnisse von Familien im Fokus.

Mit Blick auf die Kommunalwahlen im Frühjahr 2021 fügten Schacher und Volz abschließend hinzu: „Wir haben heute das Fundament für eine erfolgreiche Wahlperiode 2021-2026 gelegt. Wir freuen uns auf einen tollen Wahlkampf in besonderen Zeiten. Die CDU ist die Brensbach-Partei, die alle Ortsteile gemeinsam nach vorne bringen will!