Änderungsantrag der CDU-Fraktion Brensbach zum „Förderprogramm Mini-PV-Anlagen“

Änderungsantrag der CDU-Fraktion Brensbach zum „Förderprogramm Mini-PV-Anlagen“

Mini-PV-Anlage mit Wieland-Stecker

Wir freuen uns, dass die Gemeinde Brensbach nach etwas längerer Diskussion nun ein Förderprogramm für Mini-PV-Anlagen auflegen wird.
Die SPD-Fraktion hatte einen entsprechenden Antrag gestellt.

Wir freuen uns auch, dass die Gemeindevertretung gestern Abend mehrheitlich dem Änderungsantrag der CDU gefolgt ist und somit bei geförderten Balkon-PV-Anlagen die Einspeisung über eine sog. Wieland-Steckverbindung verpflichtend wird (siehe Stecker im Bild).

Im Unterschied zur normalen Schuko-Verbindung stellt diese Kombination aus speziellem Stecker und Steckdose sicher, dass potenziell stromführende Teile auch im ausgesteckten Zustand berührungssicher sind. Außerdem besitzt die Steckverbindung eine Verriegelung, sodass sie von Kindern nicht gelöst werden kann. Die Mini-PV-Anlagen sind in beiden Steckervarianten zum in der Regel gleichen Preis erhältlich, eine entsprechende Unterputz-Steckdose kostet keine 30 Euro und ist in fünf Minuten umgebaut.